Mit Excel sind Diagramme im Nu erstellt. Ganz gleich ob man Balken, Säulen, Torten, Linien oder einen Wasserfall bevorzugt.
How-to „Excel Diagramm erstellen“
Benötigte Zeit: 15 Minuten.
Schritt für Schritt zum Excel-Diagramm
- Excel Tabelle anlegen
Wir öffnen ein leeres Excel Blatt und tragen unsere Daten, welche die Grundlage des Diagramms darstellen, als einfache Tabelle ein. Hier im Beispiel eine Spalte „Stromverbrauch (kWh)“ und eine Spalte „Monate“. Dort tragen wir die Werte ein, aus denen das DIagramm errechnet werden soll.
- Zellen markieren und Diagrammart zuweissen
Wir markieren alle Zellen, aus denen das Diagramm generiert werden soll, und klicken auf Einfügen > Empfohlene Diagramme.
- Diagrammtyp wählen
Im Dialogfenster wählen wir aus der Spalte links, die für uns passende Diagrammart aus. Für diese einfache Tabelle stehen folgende Diagrammtypen zur Wahl: Säulendiagramm, Balkendiagramm, Liniendiagramm und Trichterdiagramm. Weitere Diagrammtypen wie Tortendiagramm und Wasserfalldiagramm könnten über den Reiter Alle Diagramme ebenfalls ausgewählt werden. Das ergibt für unseren Datensatz aber wenig Sinn.
- Diagramm anpassen
Das sieht soweit schon ganz gut aus. Aber es fehlen noch einige Anpassungen. Der Diagrammtitel ist noch nicht zugeteilt und die Legende passt mir nicht, stattdessen hätte ich lieber Achsenbezeichnungen (diese passen wir im nächsten Schritt an):
– Mit einem Doppelklick auf Diagrammtitel kann ich direkt einen neuen Titel vergeben.
– Ein weiterer Doppelklick auf die Legende und ich kann durch Drücken der Taste Entf selbige entfernen - Achsenbezeichnungen vergeben
Die Achsentitel findet man unter Diagrammelement hinzufügen > Achsentitel > Primär horizontal / vertikal. Anschließend kann man die Bezeichnungen – analog zum Diagrammtitel oben – durch einfaches Anklicken direkt editieren.
- Datenbeschriftungen und Layout anpassen
Jetzt sieht das Diagramm fast perfekt aus, nun möchte ich aber noch die Lesbarkeit etwas verbessern und zu jeder Säule die genaue Zahl an kWh Stromverbrauch anzeigen lassen. Dazu muss man sich die Datenbeschriftungen einblenden lassen oder man wählt direkt einen Layout-Entwurf aus, der diese schon mitbringt.
Dummerweise fügt das liebe Excel noch eine 0 als zusätzliche Datenbeschriftung oben auf jeder Säule an. Die will ich da natürlich nicht haben, ergo: eine Null anklicken > Taste Entf drücken und schon sind auch die lästigen Nullen beseitigt. - Fertig
Noch ein bißchen großgezogen und fertig ist das mit Excel selbst erstellte Diagramm.
Fazit
Mit Excel ist ein Diagramm kinderleicht und vor allem auch schnell erstellt. Man muss dazu wirklich kein Excel-Profi sein. Ein Diagramm bereitet die Daten aus der Tabelle grafisch auf und trägt dazu bei, die Lesbarkeit deutlich zu erhöhen. Es lohnt sich.