Wo kann ich mich in WordPress einloggen?

Die Frage mag trivial erscheinen. Aber der WordPress-Neuling steht da erst mal wie der „Ochs vorm Berg“. Schließlich gibt es auf den meisten WordPress-Seiten keinen sichtbaren Login-Button.

WordPress-Login

Die Antwort ist ganz einfach: die Startseite der Website aufrufen und am Ende der URL in der Adresszeile des Browsers /wp-login.php anfügen.

Beispiel: http://www.deinedomain.de -> http://www.deinedomain.de/wp-login.php

Bild: Login-URL WordPress

In einigen – seltenen – Fällen kann es vorkommen, dass der Web-Administrator die Standard-Login-URL geändert hat, um die Sicherheit der Website zu erhöhen. Viele automatisierte Brute-Force-Attacken zielen auf diese Standard-Login-URL, um sich Zutritt zum WordPress-Backend zu verschaffen.

In diesem Fall hilft es nur, die Login-URL freundlich vom Administrator zu erfragen. :-)

Schreibe einen Kommentar

fünf × eins =